Maria Theresa Handschmann Portrait am Schreibtisch

Über mich

Mag. Maria theresa Handschmann, BSc


Simply me

Von Salzburg nach Wien gekommen um Rechtswissenschaften zu studieren, verfolgte ich nach Beendigung des Studiums meine wahre Leidenschaft und wurde Physiotherapeutin.

 

2011 habe ich die Ausbildung am FH Campus Wien abgeschlossen und durfte dann für knapp 10 Jahre im Orthopädischen Spital Speising tätig sein. Hier war ich primär in der Ambulanten Rehabilitation und im Rahmen der konservativen Abteilung tätig.

 

Mit 2018 startete ich meine freiberufliche Tätigkeit  und arbeite seit Juni 2022 mit großer Freude in meiner eigenen Praxis, Physio am Punkt.

 

Zusätzlich darf ich das Team der Lehrenden am FH Campus Wien, Studiengang Physiotherapie im Bereich Berufsethik, Berufsrecht und Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) unterstützen.

 

Da Fortbildungen untrennbar mit meinem Beruf und meiner Wissbegierde verbunden sind, habe ich sowohl die Ausbildung zur Sportphysioterhapeutin als auch zur Manualtherapeutin nach IAOM abgeschlossen.

Grundsätzlich habe ich einen sehr aktiven Zugang zur Physiotherapie. Ganz mach dem Motto: „Hilfe zur Selbsthilfe und Selbständigkeit“. Aber auch die passiven manuellen Techniken sind, wenn indiziert, ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit.

 

Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner kleinen Familie und bin sonst begeisterte Kickboxerin – jetzt allerdings kampftechnisch schon in Pension – und halte mich fit mit Pilates, laufen und Kraftsport.

Seit März begleitet mich unser Welpe Dash in der Arbeit. Gerne stelle ich Ihnen diesen weiter unten vor.

Das Gleiche ist nicht für jeden gleich gut. Versuchen wir gemeinsam die optimale Therapie, das optimale Verhältnis zwischen aktiven und passiven Techniken für Sie zu finden.

Fortbildungen

 
 
 
 
 
  • ESP Rehabilitation für Knie, Wirbelsäule und Hüfte
 
  • Pilates für Physiotherapeuten – Basiskurs
 
und vieles mehr
 
 

Physiotherapie im Bereich

  • Wirbelsäule
    • Behandlung bei Bandscheibenvorfällen, Wirbelgleiten, Stenose oder auch unspezifischen Rückenschmerz
    • Behandlung nach operativen Eingriffen
  • Knie
    •  Konservative Behandlung von Schmerzzuständen
    • Rehabilitation nach operativen Eingriffen (VKB, Meniscus etc.)
    • Back to Sport
  • Hüfte
    • v.a. Behandlung vor/nach Hüftoperationen
    • Hüftathrose
  • Schulter
    • konservative Behandlung von Schmerzzuständen, Sehnenverletzungen etc.
    • Rehabilitation nach operativen Eigriffen
    • Back to Sport

Schwerpunkte

DSC08444

Dash

Ab März verstärkt mich unser Welpe Dash in der Ordination.

Er ist ein Goldendoodle und sollte auch für Allergiker geeignet sein – dafür gibt es allerdings keine Garantie.

Während der Therapie ist er in seinem eigenen Welpenbereich, so dass die Therapie ungestört stattfinden kann. In Zukunft wollen wir gemeinsam die Ausbildung zum Therapiebegleithund starten.